Donnerstag, 21. März 2013

Thema: Lilifee und Sharky


Bei IHR hab ich heute einen Text gefunden, den ich empfehlenswert finde.


Welchen Einfluss hat Werbung auf unsere Kinder?

Den Männern von Morgen wird ein Frauenbild gezeigt, in dem die Frau: heiß und sexy ist, zu jeder Tageszeit topgepflegt und stets gut gelaunt. Die Frauen tragen Kleidergröße 34/ 36 und haben einen wohlgeformten B.usen und einen tollen H.intern. Außerdem sind sie leicht zu beeindrucken und himmeln männliche Wesen an, wenn sie nur einen tiefgefrorenen Fisch in Folie in den Ofen schieben.

Ich, als Mutter kann nicht immer verhindern, dass 2 meiner 3 Jungs solche Werbung anschauen. Klar das Gegenteil einer "perfekt gestylten" Mutter sehen sie jeden Tag in Farbe vor sich. Aber hey, ich gehöre zur Mehrheit, so wie ich sind 90 % der Frauen. Nicht ich bin diejenige die Seltenheitswert hat, sondern diese Hungerhaken aus der Werbung.

ABER: Ich darf/ muss dann das Bild solcher Werbeverirrungen wieder gradebiegen!

Aber wer öffentlich Werbung schaltet, hat auch Verantwortung.

Mädchen, die sich mit 12 zu dick finden und beginnen Diäten zu machen. Die sich sagen lassen müssen, sie seien zu klein und zu hässlich, als dass jemand sie toll findet.
Junge Mädchen, die denken, es ist wichtiger einen tollen Busen und gepflegte Haare zu haben, als einen guten Schulabschluss.

Den Jungs wird vorgemacht, sie wären erst toll, wenn sie ein großes, schnelles Auto fahren.
Die denken sollen, sie brauchen nur den richtigen Duft und das richtige Deo, dann schmeißen sich die Frauen ihnen einfach so an den Hals. Die stark und laut sein müssen, um eine Pause machen zu dürfen und sich zu stärken.

Ich könnt noch viele solcher Beispiele nennen...

Eine Aktion, die sich gegen all diese versteckten und auch offensichtlichen Anspielungen wehrt ist PINKSTINKS! (klick!)

Laut, bunt, empört und GUT!













1 Kommentar:

  1. Die Höhe ist ja wohl das Ü-Ei für Mädchen, oder?! Ich wär vor Schreck fast in Ohnmacht gefallen (wie sich das für ein richtiges Mädchen gehört), als ich das an der Kasse gesehen habe!! Wie kann sowas heutzutage am Markt eingeführt werden?!

    AntwortenLöschen