Donnerstag, 7. Juni 2012

Sozialstreß

Ich fühle mich gestresst.
Nicht von meinen Kindern, nicht von meiner Ärztin, die mir ständig neue Diagnosen auftischt und auch nicht vom derzeitigen Sch...wetter.

Sondern von einem Mitmenschen.
Besser gesagt einer Frau, deren Kind in meiner Klasse unterrichtet wird. Bisher meist von mir (natürlich nicht nur dieses Kind allein, aber manchmal hab ich den Eindruck, sie denkt,  dass es keine anderen Kinder gibt).

Gestern Abend, so kurz vor dem Zubettbringen meines eigenen Kindes, rief diese Frau mich an.
Um sich mal ganz "freundlich" zu erkundigen, wann ich denn gedenke mal wieder an meiner Arbeitstelle, besser vor ihrem Kind zu erscheinen. Schließlich sei ich doch nun wirklich lange genug krank gewesen und müsse doch endlich mal wieder fit sein.

Das Kind möchte gaaarnicht mehr gern in die Schule, weil Frau Polly nicht da ist. Und die Anderen, die machen ja sowieso nichts gescheites mit der Klasse.

Da frage ich mich, ob ich als Lehrerin des Kindes kein Recht habe krank zu sein, und zwar bis ich wieder gesund bin.
Oder denkt diese Mami:  wenn ich jetzt Druck mache, dann kommt die Lehrerin schneller wieder???

Zu allem Überfluss kommt noch mein schlechtes Gewissen, da ich erst wieder komme, wenn das nächste Jahr schon wieder bald rum ist.
Wenn diese Übermami das erfährt, was am Ende der Woche offiziell passieren wird, dann läuft sie wahrscheinlich Amok, kriegt einen Tobsuchtsanfall oder meldet ihr Kind sofort von der Schule ab.

Boah, ich brauche diesen sozialen Stress jetzt echt nicht.

Klar ist für Eltern nie der richtige Zeitpunkt, an dem die Lehrerin ein Baby bekommen sollte.
Aber Kinder halten sich nunmal selten an Planung, oder geht das nur mir so?

Echt ein scheiß Gefühl derzeit, in jeder Hinsicht.




1 Kommentar:

  1. Liebe Polly
    Bitte nimm es mir nicht übel - ich habe mich beim lesen deiner Zeilen gefragt, ob du auch so reagieren würdest, wenn sich dein "Hormonhaushalt" im Normalzustand befinden würde. Ich kann mich jedenfals noch gut an gewisse Situationen in meinen 4 Schwangerschaften erinnern, wo ich meine Reaktionen nachher selber nicht mehr verstaden habe!
    Bitte, liebe Polly,lass dir von NIEMANDEM die Vorfreude auf dein Baby verderben und lass dir auch von NIEMANDEM ein schlechtes Gewissen einreden - KEINER hat ein Recht dazu!!!!!!
    Wenn du krank geschreiben bist, dann ist das eben so - DEINE Gesundheit und die des Babys sind jetzt wichtig! Alles andere kommt später!

    Ich schicke dir eine grosse Portion Gelassenheit und drück dich ganz fest!!!

    Gggglg Marainne

    AntwortenLöschen