Sonntag, 6. April 2014
Hevianna...
Ich habe drei Kinder. Jedes wurde im Krankenhaus geboren.
Bei allen Geburten hatte ich kompetente und tolle Hebammen, die mir zur Seite standen und mich gut betreuten. Lediglich in den letzten Minuten der Geburten war ein Arzt anwesend.
Nach der Geburt wurden mir meine Babies in die Arme gelegt, wir konnten uns beschnuppern und ich legte meine Kinder das erste Mal an. Die Hebammen waren immer im Hintergrund und doch für uns und mich da.
Nach jeweils einigen Tagen verliess ich die Wochenbettstation und wurde anschließend von einer Hebamme im Wochenbett betreut.
Besonders meine letzte Hebamme Manu war ein Schatz, im wahrsten Sinne. Kam sie ins Haus, umwehte sie stets eine Aura des Glücks, wie eine Fee. Ob Stilltipps, Bauchmassage bei Mutter und Kind oder Wochenbettsuppenrezept, sie hatte immer einen Ratschlag, einen Tipp.
Immer war sie entspannt, freundlich und ausgeglichen. Aufmunternde Worte und eine Umarmung gabs jedes Mal.
Als unsere Nachsorge beendet war, war ich froh, dass noch Rückbildungskurs und Babymassagekurs bei ihr besucht werden konnten. Ich freute mich sehr, sie so noch ein Weilchen in unserem Leben zu wissen.
Ich denke gern an diese Zeit zurück und wünsche jeder Familie eine solch tolle Hebamme.
Und es macht mich unfassbar wütend und gleichzeitig traurig, dass wir Familien, wir Eltern und die Hebammen selbst, derzeit so um die Zukunft dieser tollen Frauen bangen müssen!
Meine Hebamme Manu hat sich eine tolle Aktion überlegt, um ihren Protest zum Ausdruck zu bringen.
Ein Video! Klickt auf den Link und schaut es euch an:
https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=i496Nk-Lfk4
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Eigentlich ja unglaublich, dass wir uns über das Weiterbestehen des Hebammenberufes überhaupt Gedanken machen müssen...müßte doch allen klar sein wie Elementar wichtig sie für uns Frauen und unsere ganze Gesellschaft sind...
AntwortenLöschenAber wenn wir darüber reden und schreiben und es weit in die Welt hinausrufen, wird bestimmt alles gut. Daran glaube ich ganz fest! Liebe Grüße an Dich, habe jetzt erst Deinen Blog entdeckt und schmöckere gerne hier!