Montag, 30. November 2009

Abschied und ...


Diesen wunderschönen Weihnachtsstrauß habe ich heute von einem lieben Menschen bekommen. Leider war der Anlaß ein Abschied, aber ich möchte hiermit trotzdem sagen:
"DANKE, liebe SANDY! Es war schön mit und bei dir zu arbeiten!! Aber ich verspreche hiermit feierlich, dass wir uns spätestens am Dienstag nächste Woche bei Toni sehen!!!!"

Ich wünsche euch einen wundervollen Abend und eine entspannte Woche,

Liebe Grüße Polly

Sonntag, 29. November 2009

Plätzchenduft und Kerzenlicht

Hallo ihr Lieben!
Weil wir heute nachmittag bei Freunden zum Neue-Wohnung-angucken eingeladen sind und heute der 1. Advent ist, haben Ada, Calli und ich heute schon in aller Frühe begonnen Kuchen und einige Plätzchen zu backen.
Wir haben also unser derzeitiges Lieblingskuchenrezept rausgekramt (Kirsch- Mandelkuchen)und unser alljähriges Plätzchenschatzbuch.
Heraus gekommen sind ein herrlich duftender Kuchen und einige (vom Originalrezept dann doch etwas abgewandelte) Marmortaler.




Zu finden sind das Rezept der Taler und noch viele andere köstliche, herrlich schmeckende Weihnachtsplätzchen in diesem netten kleinen Buch, dass ich vor einigen Jahren geschenkt bekommen habe.




Ich wünsche euch allen einen wundervollen und gemütlichen 1. Advent!

Liebe Grüße Polly

Samstag, 28. November 2009

Flohmarktschätzchen....









Wie versprochen zeige ich euch heute die Schätze, die wir am letzten Wochenende auf mehreren Flohmärkten ergattert haben.
Besonders erfreulich war, dass wir dafür gar nicht sooo weit fahren mussten.
Jedenfalls haben wir uns echt gefreut.

In einem meiner letzten Posts habe ich euch berichtet, dass Calli und ich Plätzchen gebacken haben. Dabei hatte ich seine Hand fotografiert, das fand er so toll, dass die dann hier zu sehen war. Also musste ich gestern unbedingt auch das derzeitige "Projekt" meines Jüngsten fotografieren. Einige Stunden hat er damit zugebracht, ganz emsig und hochkonzenztriert hat er dieses tolle Weihnachtsbild aus der Weihnachtsgeschichte ausgemalt. Ich finde, das hast er gut gemacht!

Freitag, 27. November 2009

Immer wieder freitags...


1. Warte ! Warte, vergiss nicht, dass anscheinend doch alles seine Zeit braucht!

2. Am Liebsten würde ich mit der Umgestaltung anfangen und zwar sofort, gefolgt von dem Wunsch all die herrlichen Sachen unterzubringen.

3. Das Problem ist das Aufraffen und Loslegen.

4. Ich hoffe das wirkt nicht undurchsichtig und ominös.

5. Mit einem leichten Knacken begann der Abend spannend und schaurig zu werden.

6. Die schönsten Ideen sind leider viele Kilometer weg.

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf das Lesen vieler neuer Posts in herrlichen, inspirierenden und kreativen Blogs, morgen habe ich Unterrichstvorbereitung geplant und Sonntag möchte ich mit meiner Familie und Freunden unsere Lieblings- Exnachbarn besuchen !

Dienstag, 24. November 2009

Die Weihnachstmaus...

Die Weihnachtsmaus

von James Krüss

Die Weihnachtsmaus ist sonderbar
(sogar für die Gelehrten),
Denn einmal nur im ganzen Jahr
entdeckt man ihre Fährten.

Mit Fallen und mit Rattengift
kann man die Maus nicht fangen.
Sie ist, was diesen Punkt betrifft,
noch nie ins Garn gegangen.

Das ganze Jahr macht diese Maus
den Menschen keine Plage.
Doch plötzlich aus dem Loch heraus
kriecht sie am Weihnachtstage.

Zum Beispiel war vom Festgebäck,
das Mutter gut verborgen,
mit einem mal das Beste weg
am ersten Weihnachtsmorgen.

Da sagte jeder rundheraus:
Ich hab´ es nicht genommen!
Es war bestimmt die Weihnachtsmaus,
die über Nacht gekommen.

Ein andres Mal verschwand sogar
das Marzipan von Peter;
Was seltsam und erstaunlich war.
Denn niemand fand es später.

Der Christian rief rundheraus:
ich hab es nicht genommen!
Es war bestimmt die Weihnachtsmaus,
die über Nacht gekommen!

Ein drittes Mal verschwand vom Baum,
an dem die Kugeln hingen,
ein Weihnachtsmann aus Eierschaum
nebst andren leck`ren Dingen.

Die Nelly sagte rundheraus:
Ich habe nichts genommen!
Es war bestimmt die Weihnachtsmaus,
die über Nacht gekommen!

Und Ernst und Hans und der Papa,
die riefen: welche Plage!
Die böse Maus ist wieder da
und just am Feiertage!

Nur Mutter sprach kein Klagewort.
Sie sagte unumwunden:
Sind erst die Süßigkeiten fort,
ist auch die Maus verschwunden!

Und wirklich wahr: Die Maus blieb weg,
sobald der Baum geleert war,
sobald das letzte Festgebäck
gegessen und verzehrt war.

Sagt jemand nun, bei ihm zu Haus,
- bei Fränzchen oder Lieschen -
da gäb es keine Weihnachtsmaus,
dann zweifle ich ein bißchen!

Doch sag ich nichts, was jemand kränkt!
Das könnte euch so passen!
Was man von Weihnachtsmäusen denkt,
bleibt jedem überlassen.










Heute habe ich die Gelegenheit genutzt und angefangen unsere Wohnung weihnachtlich zu dekorieren.
Am liebsten mag ich in dieser Zeit die Farben rot und weiß, und ganz viele Kerzen und Teelichterlein finde ich jetzt auch passend.
Gerade die Zeit, in der die Kinder noch klein sind, ist es am schönsten, wenn die Deko kindgerecht ist.
Also werden bei uns die Weihnachtsmänner, Nussknacker und Schneemänner so langsam aber sich Einzug halten.

Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, die Beute unserer Flohmarkttour vom Wochenende zu fotografieren.
Aber ich kann euch sagen, wir waren erfolgreich und total erfreut über unsere neuen Schätze!!!
Ich verspreche euch, spätestens am WE habe ich Fotos!!!

Ich wünsche euch einen schönen Tag!

Sonntag, 22. November 2009

Weihnachstdeko - Werkstatt

Da in einer Woche bereits der 1. Advent vor der Tür steht, habe ich in den vergangenen Tagen, zusammen mit meiner lieben Ma, die Wäldchen in unserer Umgebung durchforstet. Wir waren auf der Suche nach Moos, Zweigen, Zapfen und anderen Materialien, die wir in unserer "Deko-Werkstatt" verarbeiten können.
Hier seht ihr eine kleine Auswahl, diese Materialien werden dann zu Kränzen und Gestecken verarbeitet...




Am gestrigen Samstag waren wir auch auf einer wunderschönen Adventsausstellung in einem Garten- und Blumenmarkt. Wenn ihr einmal schauen wollt, wo das war, dann klickt einfach hier: www.regines-gartenmarkt.de

Freitag, 20. November 2009

Freitagsfüller....


1. Jetzt hätte ich gerne eine heiße Badewanne.

2. Verdammte Sch.... würde man mich meistens sagen hören, wenn ich mir den nackten Zeh anstoße.

3. Der Besitz von Reichtum und Macht macht dich nicht glücklich, wenn du die Liebe und die Zuneigung geliebter Menschen nicht besitzt.

4. Ich bin nicht Captain Jack Sparrow.

5. Glühwein und Kälte passen zusammen wie Kerzenschein und Kuscheldecke.

6. Nach dem Meer sehne ich mich immer und immer weiter.

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf INAS NACHT (0:00 Uhr), morgen habe ich den Besuch mehrerer kleiner Flohmärkte geplant und Sonntag möchte ich den Tag gemütlich mit meiner Familie verbringen!

Mittwoch, 18. November 2009

Letzte Herbstimpressionen?

Am Wochenende haben wir bereits Plätzchen gebacken, aber heute zeigt sich der Herbst noch einmal von seiner schönen Seite. Also losgezogen und die Stimmung eingefangen...





Am nächsten Wochenende werden wir einige Flohmärkte besuchen.
Ich hoffe einige Nettigkeiten zu finden, die ich euch dann selbstverständlich bald zeigen werde.
Ich wünsche euch einen wunderschönen Tag!

Sonntag, 15. November 2009

In der Weihnachtsbäckerei.....

In der Weihnachtsbäckerei
gibt es manche Leckerei.
Zwischen Mehl und Milch
macht so mancher Knilch
eine riesengroße Kleckerei.
In der Weihnachtsbäckerei,
in der Weihnachtsbäckerei.

Wo ist das Rezept geblieben
von den Plätzchen, die wir lieben?
Wer hat das Rezept verschleppt?
Na, dann müssen wir es packen,
einfach frei nach Schnauze backen.
Schmeißt den Ofen an und ran.

Brauchen wir nicht Schokolade,
Honig, Nüsse und Sukkade
und ein bißchen Zimt?
Das stimmt!
Butter, Mehl und Milch verrühren,
zwischendurch einmal probieren
und dann kommt das Ei: Vorbei!

Bitte mal zur Seite treten,
denn wir brauchen Platz zum Kneten.
Sind die Finger rein?
Du Schwein!
Sind die Plätzchen, die wir stechen,
erst mal auf den Ofenblechen,
warten wir gespannt:
Verbrannt!


Quelle: http://lyricwiki.org/Rolf_Zuckowski:In_Der..


An diesem Wochenende haben Calli und ich die Weihnachtsplätzchen-Saison eröffnet.
Zusammen haben wir Vanillekipferln gebacken.Das war richtig süß, die kleinen Händchen beim Teig rollen und dann erst das Formen der Kipferl!
Es hat herrlich geduftet in unserer Wohnung. Und innerhalb kürzester Zeit waren die Plätzchen fast alle aufgegessen.
War aber auch lecker...!!!!







Samstag, 14. November 2009

Home sweet home...

Ich liebe es, schöne Dinge immer wieder neu zu dekorieren und in meiner Wohnung zur Schau zu stellen.
Deshalb hat mich in dieser Woche wieder diese Lust gepackt und ich habe einige Fotos meiner derzeit liebsten Dinge "geschossen".
Vielleicht habt ihr Lust mir eure Meinung dazu mitzuteilen?




Freitag, 13. November 2009

Freitagsfüller

1. Das wird ein gemütliches, nach Zimt und Vanille
duftendes Wochenende
.

2. Wenn du mich suchst,ich bin hier !

3. Die Möglichkeiten wären, dass 1. jemand vorbei
kommt und 2. mit uns gemeinsam die Naschereien probiert.


4. Heißer Kakao ist eines meiner
Lieblingsrezepte für kalte Tage.

5. Wie kann man wissen, dass etwas richtig ist, wenn
man sich nicht traut es zu probieren?


6. Die freche MIezekatze und ein
stürmischer Himmel.

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich
mich auf einen
gemütlichen Abend mit meiner
Familie
,
morgen
habe ich leckere Plätzchen geplant und Sonntag
möchte ich mit meinen liebsten Freundinnen
gemeinsam den Nachmittag verbringen!

Ein leckeres Rezept für euch...

Nachdem einige von euch wissen wollten, wie man den leckeren Quarkkuchen bäckt, von dem ich euch neulich vorgeschwärmt habe, hier nun das Rezept:

Zuerst trennt ihr von 4 Eiern Eigelb und Eiweiß.
Die 4 Eigelb, 200 g Zucker, 2 Päckchen Vanillezucker und 1 Würfel Magarine werden zusammen leicht schaumig geschlagen.
Anschließend 1 kg Quark, 2 EL Maisan (Stärkemehl?), 2 EL Grieß und 2 TL Backpulver zu der Masse dazu geben und alles vorsichtig rühren.
Das Eiweiß schaumig schlagen und zu der gesamten Kuchenmasse zugeben.
Alles ca. 1 Stunde bei 180 °C im Backoffen backen.




Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken!

Montag, 9. November 2009

Der heutige Tag....







Nachdem es heute scheinbar garnicht mehr aufhören wollte zu regnen, habe ich die Zeit genutzt, und bin ein bisschen kreativ gewesen.

Zuerst habe ich einige Herzchen und einen Wichtelstiefel genäht, dann habe ich noch einige Körbchen für die zukünftige Weihnachtsdeko vorbereitet. o


Und das Beste war: Ich habe in meinem neuen Bücherregal ein wunderbares Buch wieder gefunden.

Ich habe es vor einigen Jahren bei JAKOO bestellt.

Hier findet ihr tolle und zahlreiche Anleitungen für die Weihnachtsdeko,

besonders, wenn Kinder da sind, die gern mitgestalten wollen.

Dieses Buch ist wirklich sehr schön und absolut zu empfehlen!!!

div align="center">

Sonntag, 8. November 2009



An diesem Sonntag waren liebe (Ur-)großeltern zu Besuch, um mit uns Geburtstag zu feiern. Es gab Quarkkuchen, Schokoladenkuchen und Rührkuchen!
Besonders beliebt ist der Quarkkuchen bei meinen Kindern, wenn es nach denen ginge, würde es keinen anderen Kuchen geben.

In unserer Wohnung halten derzeit wieder etliche Kerzen und Lichter Einzug.
So langsam wird es winterlich!

Samstag, 7. November 2009

Ein erholsames Wochenende






Leider ist es heute ziemlich grau und diesig, und fast die ganze Familie ist erkältet.
Also kuscheln wir uns auf das Sofa und schlürfen heißen Tee.
Ab und an klingelt das Telefon, ansonsten ist nicht so viel los!

Donnerstag, 5. November 2009


Hier einige Herbstgedanken, die ich im Garten gefunden habe:





Heute früh haben wir bei strahlendem Sonnenschein in der Ferne einen wunderschönen Regenbogen gesehen.
Am Ende der Regenbogens wohnt das Glück!